Zusätzlich zu den traditionellen Hochzeitsfotograf NRW bieten viele Fotografen digitale Dienste an, die hochauflösende Fotodateien und/oder Diashows umfassen. Die Anzahl der angebotenen Fotos, ihre Dateigröße und ihr Format sowie die Frage, ob Paare die hochauflösenden Dateien erhalten oder nicht, variieren von Fotograf zu Fotograf.
Unabhängig von der Art des gewählten Fotopakets sollte ein Paar eine Liste mit den Wünschen seines Fotografen erstellen. Dies kann ihnen helfen, die Optionen einzugrenzen und einen Fotografen zu finden, der ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die Liste kann gestellte Fotos von der Zeremonie und dem Empfang sowie authentische Aufnahmen von Gästen enthalten. Es sollte auch alle zusätzlichen Fotos enthalten, die sie gerne gemacht hätten, wie zum Beispiel Verlobungsfotos.
Wenn Braut und Bräutigam an einem anderen Ort als zu Hause heiraten, können sie auch spezielle Aufnahmen anfordern. Dazu können Fotos des Hochzeitsortes oder der umliegenden Landschaft gehören. Sie können auch Fotos von Braut und Bräutigam anfordern, die sich auf den großen Tag vorbereiten, oder sogar ein Porträt mit ihren Haustieren.
Auch wenn dies offensichtlich erscheint, sollte eine Braut unbedingt ein Foto ihres herausragenden Hochzeitskleides machen. Die dynamischste Art, ein Hochzeitskleid in Szene zu setzen, besteht darin, die Braut herumwirbeln zu lassen, wodurch ein umwerfendes Bild entsteht, das das Kleid zum Leben erweckt. Alternativ kann der Bräutigam die Braut für ein dramatisches Porträt begeistern, das einen Hauch von Disney-Prinzessin-Fantasie verleiht.